Heute sind wir von Bangkok aus nach Mandalay in Myanmar geflogen.
Die Einreise nach Myanmar (mit vorher beantragtem Visum) war schnell und unkompliziert. Am Flughafen gab es kein WLAN, wir hatten zwar ein Hotel für die erste Nacht reserviert, doch außer die Adresse nichts. Das heißt keine Karten bei Google runtergeladen oder ähnliches.
Aber dann lief alles doch ganz reibungslos. Nachdem wir das Gepäck hatten, gingen wir erstmal zum nächsten Geldautomaten. Hier ein kleines Erlebnis für mich, als ich 200.000 Kyat (Maximalbetrag) abhob, dies entspricht etwa 130 €. Und weil der größte Schein ein 5.000er ist, hat man da schon einen öffentlichen Haufen Scheine in der Hand.
Am Flughafen gab es direkt kleine Shuttlebusse, die einen bis vor das Hotel fuhren. Eine echt tolle Sache! Da wir aber durch sehr wirres Navigieren des Fahrers als letztes abgesetzt wurden, obwohl wir schon ein paar Mal zumindest in der Nähe des Hotels waren, hatten wir zugleich eine kleine Stadtrundfahrt erlebt.
Schließlich doch noch im Hotel angekommen, war es auch schon dunkel. Also nur noch schnell was zu Essen organisieren. Aber da grad Regenzeit ist und es vorher ziemlich geregnet hatte, kamen wir nicht sehr weit. Wir gingen also in das kleine "Restaurant" neben dem Hotel. Hier mussten wir vor dem Essensraum die Schuhe ausziehen. Das Essen war sehr lecker. Beim Essen bot sich uns dann auch ein kleines Spektakel. Eine Katze jagte eine Maus zwischen den ganzen Stühlen und Tischen durch. Erst lief die Maus einem jungen Mann den Fuß hoch, was ich noch belustigt kommentierte, und danach versuchte sie auch sich an Joachims Bein zu retten. Es war ein sehr lustiges Schauspiel. Vor allem, da wir grad mitten beim Essen waren. Leider hat die Maus die Schlacht verloren.
Hier in Myanmar ist das Internet leider sehr schlecht, deswegen folgen eventuelle Bilder später. Falls die des Bangkok Artikels nicht hochgeladen wurden, werde ich die auch später erst aktualisieren.